Sollte ich meine Idee patentieren?

 

Generell können wir dir noch sagen das ein Patent immer ein sehr langwieriger Prozess ist, und viele Produkte nach einem Jahr, bis das Patent erteilt ist, schon existiert oder gar nicht mehr vom Markt nachgefragt werdenden.

Wir empfehlen in vielen Fällen auch ein Gebrauchsmuster was wesentlich schneller durchzusetzen ist und kosten spart. dann kann man sich in der gewonnenen Zeit und mit dem gesparten Geld direkt an die Umsetzung eines serienreifen Prototypen begeben.

Wir entscheiden uns in 80-90% der Fällen gegen ein Patent da es sich nur für Produkte lohnt die mindestens vier Jahre auf dem Markt sind und sich 100.000 fach verkaufen lassen.

Wenn man dann noch über ein europaweites oder sogar internationales Patent nachdenkt, steigen die Kosten für den Patentschutz einer Idee schnell ins Unermessliche.

Wir stecken dann Zeit und Geld lieber in eine schnelle Entwicklung und Markteinführung. Nach 1-2 Jahren folgt dann meist schon ein Nachfolgemodell des Produktes.