Hast du eine Frage?

Verschlagwortet: , , ,

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 8 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 2 Wochen von Profilbild von uweheiter uweheiter aktualisiert.

  • Autor

    Beiträge

  • #11132

    Profilbild von Florian Meise
    Florian Meise

    Super-Administrator

    Bei Fragen kommentiere Gerne hier in diesem Forum. Ein Mitarbeiter aus unserem Team hilft dir dann gerne weiter.

  • #11413

    Profilbild von attacc
    attacc

    Teilnehmer

    hallo ich habe einee idee eingereicht aber bis lang wurd sie nicht veröffentlich wie lange daurt das denn
    mfg

    • #11414

      Profilbild von manugoo-Team
      manugoo-Team

      Super-Administrator

      Hallo attacc, wir haben deine Einreichung erhalten und bereits ein erstes kurzes Research eingeleitet. Da du beim Einreichen angegeben hast, dass du dir vorstellen kannst, deine Produktidee zu schützen, prüfen wir nun, ob wir einen Schutz empfehlen, wenn ja welcher Schutz (Gebrauchsmuster oder Patent) in Frage kommt und dann werden wir dich kontaktieren.

      Wir können die Ideen mit Schutzabsicht nicht sofort veröffentlichen, da eine Produktidee, welche bereits veröffentlicht wurde, nicht mehr zum Patent angemeldet werden kann. Nur bei einem Gebrauchsmuster ist die sogenannte Neuheitsschonfrist auf sechs Monate ausgelegt, d.h. trotz einer Veröffentlichung, hat man die Möglichkeit innerhalb der sechs Monate ein Gebrauchsmuster anzumelden.

      Die Prüfung kann bei einer Vielzahl von eingereichten Ideen und einem enormen zeitlichen Aufwand, bis zu sechs Monate dauern.

      Natürlich bemühen wir uns sehr darum, die Ideen so schnell wie möglich abzuarbeiten. Sollte deine Produktidee eher für ein Gebrauchsmuster und nicht für ein Patent in Frage kommen, kann sie auch um einiges schneller auf unser Plattform veröffentlicht werden.

      Unter folgendem Link zum Deutschen Patent- und Markenamt findest du allerhand Informationen zu Patenten und Gebrauchsmustern:

      http://dpma.de/gebrauchsmuster/index.html

      Sollten weitere Fragen auftauchen, freuen wir uns dir hier im Forum, in den sozialen Netzwerken oder auch per E-Mail weiterhelfen zu können.

      Liebe Grüße

      Dein manugoo-Team

  • #21476

    Profilbild von Popcorn
    Popcorn

    Teilnehmer

    In den Nutzungsbedingungen steht das sie bei einem Patent mit mir erst besprechen müssen wie hoch die Auszahlung ist. 5-20% Des Gewinns gehen an die Community wenn kein Patent existiert. Davon 40% für den mit der Idee also Minimal 2% und Maximal 8% des Gewinns für die Idee wenn es kein Patent gibt.
    Wenn ich ein Patent habe für eine Technologie/ ein Produkt wie viel höher dürfte dann die Auszahlung sein als die maximalen 8% des Gewinns und bekomme ich diese 2-8% trotzdem noch?

    Wenn ich jetzt eine Idee einreiche und möchte sie erst danach patentieren lassen ist dann die Auszahlung geringer? Also ist es für mich sinnvoller selber das Patent einzureichen abgesehen von dem größeren Aufwand?

    • #26362

      Profilbild von manugoo-Team
      manugoo-Team

      Super-Administrator

      Hallo @Popcorn,
      generell ist es möglich dir mehr Prozente zu zahlen, wenn du das Patent/ Gebrauchsmuster vorher anmeldest. In vielen Fällen können wir deine Idee auch online stellen und haben dann noch 6 Monate um ein Gebrauchsmuster anzumelden. So kann man vorher testen wie das Feedback der Community ist und es ergeben sich vielleicht noch Vorschläge für die Eintragung.
      Wenn du eine Idee schützen möchtest, solltest du dich nochmal von uns beraten lassen. Dann können wir dir auch die KMU-Patentaktion mit 50% Förderung vorstellen!

      Beste Grüße
      Florian

  • #26216


    Adina Lerch

    Teilnehmer

    Hallo,
    wie kann ich denn sehen,wer meine Ideen liest ? Finde keinen Link dazu ?

    Grüssle Adina

    • #26323

      Profilbild von Florian Meise
      Florian Meise

      Super-Administrator

      Hallo Adina,

      kannst du mir sagen wie genau der Name deiner Idee ist? Ich konnte in deinem Profil leider nichts finden.

      Beste Grüße

      Florian

  • #27839

    Profilbild von Machia
    Machia

    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die FAQ und AGB durch gelesen, konnte jedoch nichts finden.
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas unübersichtlich wenn ich “mitmachen” will.
    Lässt sich eventuell ein Filter nach Datum einrichten bzw. wäre ein Erstellungsdatum bei Ideen und Problemen hilfreich.
    Damit komme ich gleich zur nächsten Frage: Gibt es eine Zeit welche die Abstimmungsrunden durchlaufen?
    Oder laufen diese ohne zeitliches Limit und es werden einfach die Probleme mit dem meisten Interesse realisiert.

    Vielen Dank für euren Support.

    Daniel

  • #32855

    Profilbild von wzorn
    wzorn

    Teilnehmer

    Ich habe euch 2 Ideen zukommen lassen und frage mich nun ob ihr sie erhalten habt und warum sie in meinem account nicht aufgeführt werden.

    MfG wzorn

  • #32856

    Profilbild von wzorn
    wzorn

    Teilnehmer

    Habe ich nur das Gefühl – oder ist eure Möglichkeit nicht mehr vorhanden?

  • #33226

    Profilbild von wzorn
    wzorn

    Teilnehmer

    Wie kommt es das ich mailings von euch erhalte und ihr euch nicht bei mir meldet?????????????????

  • #34275

    Profilbild von uweheiter
    uweheiter

    Teilnehmer

    Hallo,
    am 04.07. habe ich eine Produktidee eingereicht.
    Bis jetzt habe ich nichts dazu gehört.
    Ist die Idee bei Euch angekommen?
    Gruß
    uweheiter

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.