Faltbare Fotobox mit Dokumentenscanner und flexibler Beleuchtung

Faltbare Fotobox mit Dokumentenscanner und flexibler Beleuchtung

Es gibt viele kompakte klappbare Fotoboxen für Produktfotografie zu kaufen. Oft haben die auch eine Beleuchtung verbaut, aber diese ist meistens sehr starr und auch noch klobig, dadurch für den flexiblen Einsatz nur bedingt geeignet. Meine Recherche dazu poste ich als Kommentare unter der Einreichung.

Meine Idee beinhaltet nun das Verwenden von einer oder mehr flachen LED-Leuchten, die an einem flexiblen Arm befestigt sind. Dieser Arm lässt sich auf einem Rahmen verschieben, so dass man die Szenerie so ausleuchten kann wie man will.
Wenn man mehrfarbige LEDs verwendet, kann man durch entsprechend einstellbare Farbtöne auch zur Szene passende Farbstimmungen erzeugen.

Wünschenswert wäre es, wenn man das System so flexibel gestaltet, dass die Leuchten ohne Probleme hinzugefügt und entfernt werden könnten.

Mir ist natürlich klar, dass alle diese Mini-Fotostudios ein professionelles Produkt-Fotografie-Setup nicht ersetzen können, das ist auch gar nicht ihr Ziel. Sie sollen schnell aufbaubar sein und bei Nichtbenutzung so wenig Raum wie möglich benötigen und bei den Konkurrenzprodukten hatte ich den Eindruck, dass die Ziele nur teilweise erreicht werden.