Kabelumwicklung Netzteil

Kabelumwicklung Netzteil

Projekt 

Eine minimalitstische und adaptive Kabelaufwicklung zur Befestigung an Laptop-Netzteilen.

Die Inspiration

Leute die viel mit ihrem Laptop Reisen kennen das Problem: Man hat nicht nur Maus, Tastatur, Kopfhörer und weitere Kabel in der Tasche, sondern muss vor allem jedes Mal wieder das Netzteil mit dem Laptop verbinden und nach Gebrauch wieder verstauen. Die meisten Netzteile bieten dabei keine Möglichkeit das Kabel ordentlich aufzubewahren und vor Kabelbrüchen zu schützen. Hierfür sollte eine Lösung geschaffen werden, welche universell die Kabel an verschiedenen Netzteilen zusammen halten kann.

Die Funktion

Das Produkt ist ein minimalistisches und sehr effizientes Teil welches mit einem schlichtes Klettband an dem Netzteil befestigt werden kann. So ist es auf die verschiedenen Modelle anwendbar und selbst bei Wechsel des Gerätes weiter verwendbar. So gibt es nie wieder verworrene Kabel.

2.

Prototypen

Um einen bestmöglichen Eindruck über die verschiedenen Konzepte zubekommen, wurden Prototypen angefertigt. Hier konnten wichtige Informationen zur Art und der Befestigung der Kabelaufwicklung gesammelt werden.

1.

Konzepte

Um die ideale Kabelaufwicklung für das Laptopnetzteil zu finden, wurden diverse Konzept Skizzen angefertigt.  Wichtig bei diesen Konzepten war besonderes, dass das Netzteil nicht vollständig abgedeckt wird, damit kein Hitzestau entsteht.