RingSchlüssel

RingSchlüssel

Ich habe mich neulich aus meiner Wohnung ausgesperrt und habe im Anschluss nach einer elektronischen Möglichkeit gesucht wie mir dies nicht noch einmal passiert. Spontan fielen mir die Zimmerschlüssel in den Hotels ein, die mittels Karten geöffnet werden. Dies passiert meist mit der Near-Field-Communcations (NFC) Technologie und oft muss der Gast eine Karte mitführen. Servicepersonal verfügt dann über eine Master-Karte. Diese einfache Lösung erschien mir für mein Problem aber zu umständlich, da ich hier ja noch meine Geldbörse hätte mitführen müssen (die ich auch in der Wohnung vergessen habe, ebenso wie mein Handy). Da ich oft einen Ring trage ist mir dieser spontan in den Sinn gekommen und ich begann zu recherchieren, ob man nicht NFC-Ringe bereits gibt und bin auf alibaba im web fündig geworden.

Mit der Kombination aus NFC-Schloss und NFC-Ring kann komplett auf einen Schlüssel verzichtet werden, dieser nervt nicht mehr in der Hosentasche, einen Ring hat man immer dabei und notfalls, kann man die Tür ja noch mit einem NFC-Handy öffnen (wenn dieses denn noch genug akku hat).

Bei der Produktidee geht es also um die Kombination von zwei Bauteilen, die es so schon gibt, aber zusammen angeboten werden sollen – als Ringschlüssel. Über die Produktnamen kann man streiten.
Hoffe die Idee findet anklang.