SafeMoney – mehr Überblick beim Geld abheben

SafeMoney – mehr Überblick beim Geld abheben

Als junges Mädchen ist mir immer wieder unwohl wenn ich höhere Summen am Geldautomat abhebe, da ich nicht weiß, was hinter mir geschieht. Ich habe bereits an vielen verschiedenen Orten Geld abgehoben und dabei ist mir nur 3 mal ein kleiner Spiegel aufgefallen, der die Umgebung minimal zeigt.

Aber auch damit fühle ich mich nicht unbedingt sicherer, denn zum Einen erkennt man kaum etwas und zudem müsste ich meinen Blick vom Bildschirm abwenden. Ich habe mehrere Automaten von verschiedenen Banken beobachtet.



Meine Idee ist es, den Bankautomat mit einer kleinen Kamera auszustatten, welcher die unmittelbare Umgebung hinter den Kunden aufnimmt und als Hintergrund auf den Bildschirm wiedergibt. Somit hat man während des Prozesses am Automaten die volle Aufmerksamkeit auf Tätigkeiten hinter dem eigenen Rücken. Ein Ablenken durch umdrehen etc. wäre somit ausgeschlossen.




Grob aufgeführt braucht man eine kleine Kamera, eine Umstellung der Banksoftware und natürlich der Einbau, was sich vermutlich jeweils in Grenzen halten würde (Ich kenne den Aufbau eines solchen Bankautomaten dafür zu wenig).

Das beigefügte Bild, dient nur zum Verständnis. Mit passende Deckkraft, Kontrast etc. kann das übertragene Kamerabild im Hintergrund eingefügt werden, ohne das Bedienen des Automaten zu erschweren.