Spann-Gürtel

Spann-Gürtel

Wer mit einem Anhänger sperrige Güter transportiert, ist gezwungen die Ladung mit sog. Spanngurten mit Ratschen-System zu sichern. In der Regel sind diese Ratschen-Systeme leicht zu bedienen. Allerdings kann es vorkommen, dass es beim Öffnen zu Komplikationen kommt und ich bin sicherlich nicht der einzige, der schon einmal aus Verzweiflung seinen Spanngurt auf der Mülldeponie zerschnitten hat. Aus diesem Grund wäre es sicherlich einfacher, einen breiten Spann-Gürtel zu entwickeln, den man wie einen stabilen Hosen-Gürtel unter dem Anhänger hindurchführt und so die Ladung durch einfaches Schließen der Gürtelschnalle sichert. Dies würde den Entladevorgang sicherlich wesentlich entspannen.

Der Spann-Gürtel sollte aus stabilem Material sein – Mindestbreite nicht wie bei den 0815-Spanngurten nur 2 cm, sondern Minimum 15 cm breit sein. Die Gürtelschnalle sollte ebenfalls stabil und aus Metall sein – 2 Ösen würden die Schnalle weiter sicherer machen. Zielgruppe wären alle Menschen, die etwas mit einem Anhänger transportieren.