Innovatives Wandsystem

Innovatives Wandsystem

Projekt

Eine erweiterbares und nachhaltiges Möbelsystem zur Wandmontage.

Die Inspiration

Die Idee entstand aus dem vielen ungenutzen Platz der in den meisten Räumen an den Wänden verfügbar ist. Hier sollte ein System geschaffen werden um eine einfache Wandmontage zu ermöglichen. Da sich die Wünsche an Möbel und auch die Wohnsituation immer wieder ändern, soll das Möbelstück einen ständigen Wandel ermöglichen. So sind die verschiedenen Elemente, die an die Wand gehängt werden können immer erweiterbar.

Die Funktion

Das neuartige Wandsystem besteht aus mehreren Teilen.
Der Hauptteil wird in Form einer Profilleiste an der Wand verschraubt. Dann können verschiedene, aus Metall gebogene Haken in das Profil eingehängt werden. Das System ist für jeden leicht erweiterbar, von dem einfachen Kleiderhaken über Ablagebretter und Fächer hin bis zur Aufbewahrungsboxen oder sogar technischen Produkten. So kann man auch einfach deine Lautsprecher, eine Lampe oder ein Handy-Ladegerät leicht an der Wand anbringen und wieder demontieren. So ergibt sich ein modulares System was auf die individuellen Wünsche des Kunden angepasst werden kann. Durch verschiedene Normteile und standardisierte Elemente kann man mit einfachen Mitteln ein großes Sortiment erreichen.
Für uns sind vor allem Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ausschlaggebende Punkte in der Produktentwicklung. Ein weiterer Punkt ist der Systemgedanke, durch den sich das Konzept immer erweitern, austauschen oder wieder anpassen lässt. So wird das Möbelstück zu einem lebenslagen Begleiter.
Das Produkt wurde mit Schreinern und Produzenten aus der lokalen Umgebung geplant um eine produzierbare Klein- oder Großserie zu ermöglichen.
Bei den Details wurde auf eine sehr hochwertige Umsetzung Wert gelegt. Zusammen mit Experten konnten so effiziente und langlebige Verbindungen geschaffen werden. Das Material ist ebenfalls sehr hochwertig um langlebig und gleichermaßen schlicht zu sein. Je nach Zielgruppe lässt sich das Material aber auch auf andere Kundenwünsche anpassen.