Schneidebrett funktional

Schneidebrett funktional

 
 
 

Projekt

Ein funktionales Scheidebrettrett mit verschiedene Schneidemessern.

Die Inspiration

Um Gemüse oder Obst optimal zu Zerkleinern ist man meist auf die Verwendung verschiedener Werkzeuge angewiesen, je nachdem ob man Scheiben, Ringe, kleine Stücke oder Raspeln möchte. Herkömmliche Reiben sind außerdem oftmals schwer zu reinigen, da dort manchmal mehr Gemüse hängen bleibt, als im Teller. Es sollte also ein einfaches Tool geschaffen werden um dieses Problem zu beheben.

Entwicklungsphasen

Die Besonderheit dieses Konzepts besteht darin, dass es auf der crowdsourcing Plattform www.manugoo.de zusammen mit dessen Nutzern entwickelt wurde. Zu Beginn wurde die Idee eingereicht, um anschließend mehrere Konzepte und Variationen zu kreieren, bis hin zur aktuellen Entwicklung. Als Ergebnis ist ein Produkt entstanden, welches nicht nur den Bedürfnissen des Nutzers in Form, Funktion, Material und Preis passt, sondern an welchem er auch finanziell beteiligt wird.

Die Funktion

Das von uns entwickelte Schneidebrett ist der optimale Helfer zum Zerkleinern in der Küche. Hiermit können Gurken in Scheiben, Tomaten in Stücke und Möhren in Raspeln zerteilt werden. Dafür werden verschiedene Einsätze mit der jeweiligen Klingenform in das Schneidebrett eingelegt. Je nach gewünschter Form genügt ein einfaches herunterdrücken des Deckels um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Klassisches Raspeln und in Scheiben Schneiden sind mit ein paar Handgriffen und dem richtigen Aufsatz ebenfalls schnell erledigt. Dabei kann ein Teller in den dafür vorgesehenen Freiraum unter das Brett geschoben werden. So landen alle zerkleinerten Teile direkt auf dem Teller oder in die Schüssel.

4.

Konzepte

Auf dieser Seite seht ihr verschiedene Konzepte vom Schneidebrett.

Wenn ihr Anregungen habt, etwas an Form, Farbe oder Funktionalität zu verbessern, sendet uns eure Vorschläge und votet für die Ideen der anderen Mitglieder.

 
 
3.

 Research

 
 
2.

 Abstimmung der Crowd

110 Menschen wollen, dass wir diese Idee gemeinsam weiter entwickeln!

 
 
1.

 Einreichung als Idee

 
Mir fällt beim Schneiden immer alles daneben. Ich weiß nicht, wie ich mein Gemüse sauber und schnell vom Brett bekomme.