Sofa Accessoires

Sofa Accessoires

 
 
 
 
 

Projekt

Kissen mit funktionalen Zwischenräumen

Die Inspiration

Auf dem Sofa verschwinden immer wieder kleine Teile oder auch gerne mal die Fernbedienung in dem Spalt hinter oder zwischen den Sitzkissen. Um dem gezielt vorzubeugen, wollen wir einen Stauraum für alles was am oder um das Sofa herum benutzt wird entwickeln.

Entwicklungsphasen

Die Besonderheit dieses Konzepts besteht darin, dass es auf der crowdsourcing Plattform www.manugoo.de zusammen mit dessen Nutzern entwickelt wurde. Zu Beginn wurde die Idee eingereicht, um anschließend mehrere Konzepte und Variationen zu kreieren, bis hin zur aktuellen Entwicklung. Als Ergebnis ist ein Produkt entstanden, welches nicht nur den Bedürfnissen des Nutzers in Form, Funktion, Material und Preis passt, sondern an welchem er auch finanziell beteiligt wird.

Die Funktion

Bei dem Projekt ist ein Kissen entstanden was zwischen den quadratischen Elementen Platz für die unterschiedlichsten Sachen bietet. Zum Beispiel kann einfach eine Fernbedienung in das Kissen gesteckt werden und man muss sie nie wieder suchen. Auch Bücher, das Handy und andere Kleinteile können mühelos in dem Kissen verstaut werden. Es ist außerdem weich gefüttert und eignet sich so auch zum Anlehnen.

7.

Sofakissen – Detaillkonzepte

Die Community hat entschieden, dass wir ein multifunktionales Sofakissen entwerfen sollen. Hier sind die verschiedenen Konzepte zu diesem Thema.

Weiter unten findet ihr auch alle anderen Konzepte zum Sofa Zubehör.

Jetzt habt ihr die Gelegenheit kreativ zu sein und uns zu zeigen, wie ihr euch das Kissen vorstellt und was es alles können soll.

Am Ende entscheidet die Community gemeinsam, welches Konzept am besten in den Alltag passt.

6.

Umsetzung beginnt

6.3

Prototypen 2

 

 
6.2

Prototypen

 

 
 
6.1

Research

 

 

6.1.1 - Verschlussmöglichkeiten

 
5.

Kooperationspartner

Für unsere Produktentwicklung der Sofa Accessoires konnten wir einen erfahrenen Kooperationspartner aus Solingen gewinnen. Mansfeld ist ein Raumausstatter und hilft uns beim Polstern und der Auswahl von Farben. Mit ihrem großen Sortiment und der hohen Qualität ihrer Produkte, werden sie uns helfen, ein innovatives Produkt für das Abstellen von Gegenständen auf dem Sofa oder dem Bett zu entwickeln. Das ganze manugoo-Team freut sich sehr über die Zusammenarbeit.

 
 
3.

 Research

 
 
2.

 Abstimmung der Crowd

45 Menschen wollen, dass wir diese Idee gemeinsam weiter entwickeln!

 
 
1.

 Einreichung als Idee

 

Ihr wollt euch gemütlich auf’s Sofa setzen, aber trotzdem noch alle eure benötigten Gegenstände in Reichweite haben?