3D – Druck – Teil 1| manugoo #ProduktdesignWiki

3D – Druck – Teil 1| manugoo #ProduktdesignWiki

3d-Druck ist ein aller Munde, aber was bedeutet es genau, wie Drucken diese Drucker und welche Möglichkeiten bieten sie? Die Antworten auf diese und noch mehr fragen wollen wir euch in diesem Beitrag ein wenig näher bringen.

3d Drucker drucken in Schichtverfahren. Sie ermöglichen so eine absolute Formfreiheit die im Einzelfall lediglich von Stützstrukturen in der Waage gehalten werden muss. Diese Art des Aufbaus ermöglicht dem Modelleur formtechnisch kreativste Arbeitsweisen, ist aber dennoch an physikalische Gesetze gebunden. Das hatte eine große Anzahl von Hobby Druckern zur folge die ihre Entwürfe mittlerweile auf Plattformen miteinander teilen.

Facts

Momentan wird am 3d Drucken von Häusern gefeilt, die ermöglichen sollen die Grundstruktur nach 24h fertig zu haben. Dabei wird der Beton mit Recycling Materialien vermischt um Stabilität zu garantieren.

Kopie von manugoo 3D-Druck Vortrag Rapid Prototyping-7

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/hausbau-in-24-stunden-dieses-haus-kommt-aus-dem-3d-drucker-3686824.html

 

Die Individualisierungsfähigkeiten des 3d Druck finden auch in der Mode Anklang. Perfekte Passformen werden möglich und unsere Kleidung kann mit Eigenschaften der Biomechanik angefüllt werden.

Kopie von manugoo 3D-Druck Vortrag Rapid Prototyping-8

http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/zukunft-visionen/passgenaue-schuhe-aus-dem-3d-drucker-2762833.html

 

Selbst vor unserem Essen macht die Entwicklung keinen Halt. Schon 2014 wurden erste Druckerkonzepte vorgestellt, die die einzelnen Ebenen „wachsen“ lassen. So ist die Vorstellung der Entwickler eines Tage tierische Materialien nachdrucken zu können.

Kopie von manugoo 3D-Druck Vortrag Rapid Prototyping-9

https://3druck.com/objects/edible-growth-projekt-essbares-aus-dem-3d-drucker-5324896/

 

Die Möglichkeiten der Formfreiheit findet besonders in der Luftfahrt Anwendung, wo sonst sehr viele komplexe Arbeitsschritte massive Teile hervorgebracht haben, werden jetzt leichte Teile einfach 3d gedruckt. Hier ist die Vision ganze Autos entstehen zu lassen.

Kopie von manugoo 3D-Druck Vortrag Rapid Prototyping-10

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article152319552/Hamburg-wird-fuer-Investoren-immer-attraktiver.html

 

In der Platinenherstellung finden Drucker mit Mehrfach-Druckköpfen Anwendung. Hier werden Druckköpfe eingesetzt, die gleichzeitig mehrere Materialien drucken können.

Kopie von manugoo 3D-Druck Vortrag Rapid Prototyping-10

http://www.businesswire.com/news/home/20150105005107/en/Voxel8-Launches-World%E2%80%99s-3D-Electronics-Printer-CES

 

Für Hersteller von Prothesen ist die aktuelle Entwicklung großartig. Mit einfachen Mitteln, kann man perfekt angepasste Prothesen herstellen. Man scannt den entsprechenden Stumpf und druckt die Prothese darauf abgestimmt einfach aus. Das spart enorm Zeit und damit auch Kosten.

Kopie von manugoo 3D-Druck Vortrag Rapid Prototyping-12

https://pixabay.com/static/uploads/photo/2016/03/22/16/20/prostetic-1273183_960_720.jpg 

 

 

Etwas in eigener Sache:

Verwirkliche deine eigene Idee!

Auch wir haben uns schon am 3d Druck ausprobiert, dabei sind diese zwei Produkte entstanden. Mehr darüber findet ihr auf der entsprechenden Seite auf unserer Homepage:

20160421_190549-1024x768manugoo-schreibtisch organizer-usb-sd karten-kabelhalter-visitenkarten-kugelschreiber