In Vergessenheit geratene Ideen in der Schublade | manugoo #ProductdesignWiki

In Vergessenheit geratene Ideen in der Schublade | manugoo #ProductdesignWiki

Jeder Mensch hat in seinem Alltag Kleinigkeiten, die Ihn nerven! Und deshalb haben auch viele Menschen buchstäblich Ideen in der Schublade liegen, die einfach nur geordnet und sortiert werden müssten.

Das Problem

Viele kennen vielleicht auch die Situation: Man sitzt mit einigen Freunden in der Kneipe bei einem Kneipengespräch und bekommt die so genannte “Schnapsidee”. Ein Dilemma würde diese Idee nun verloren gehen. Deshalb bieten wir auf unserer Plattform die Möglichkeit Ideen und sogar Probleme einzureichen, um diese anschließend mit uns zu bearbeiten. Aber auch bei uns im Büro liegen noch einige Ideen in der Schublade, welche noch nicht viel Aufmerksamkeit bekommen konnten und auch frei herumliegen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass vor allem während des Produktdesign Studiums zahlreiche Skizzen und Entwürfe, Modelle oder Abschlussarbeiten verloren gehen. Erst vor kurzem haben wir mit einem Professor gesprochen, welcher uns bedauernd mitteilte, dass in der Uni auf Papier knapp 4000 Stühle fertig wären, diese allerdings in Vergessenheit geraten und nicht genutzt werden. Somit ist es doch viel zu schade die vielen tollen Ideen einfach zu verlieren!

Die Lösung / unser Rat

Wir raten dir: Schaue nochmal alle alten und neuen Ideen durch, sortieren diese nach Brauchbarkeit und recherchieren, ob ein ähnliches Produkt nicht bereits vorhanden ist, oder ob ein Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet ist.

[Hier kannst du nach Patenten oder Gebrauchsmustern gucken]

Ist dieses nicht der Fall? Na dann direkt auf manugoo damit! Und mit ein wenig Glück wird daraus mit uns ein eigenständiges Produkt, denn wir helfen gerne bei der Ideenverwertung!