IMM Cologne 2019 #Neuigkeiten

IMM Cologne 2019 #Neuigkeiten

Auf der diesjährigen imm cologne haben wir uns für euch nach den neuesten Trends im Bereich Möbel Haushalt, Wohnen, Büro und weiteren umgeschaut.

Die Vielzahl der Hallen bietet für jeden Geschmack tolle Möbel und Produkte! Gerade für Designer ist diese Messe ein Muss, da hier fast in jeder Produktkategorie Neuheiten präsentiert werden. In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Kategorien ein und zeigen unsere Highlights und weitere Impressionen.

Im Bereich Haushalt und bei vielen Möbeln werden auch dieses Jahr wieder neue Materialien und Farben gezeigt. Gerade im Bereich der Haushaltswaren sieht man immer mehr kleine Innovationen und vor allem smarte Produkte. Auch das Thema Smart Home wird wieder Thematisiert und man findet unter anderem Kühlschränke Spülmaschinen und Waschmaschinen die mit Apps vernetzt sind.

 

Fakten

Die imm (Internationale Möbelmesse) welche in Köln stattfindet ist mit 125.000 Besuchern die größte Möbelmesse der Welt. Auf der Messe stellen 1200 Aussteller ihre Ideen vor. Diese kommen aus 50 verschiedenen Ländern und stellen ihre Ideen auf 240.800 m² in 14 Hallen der Kölner Messe vor. Auf der Messe lassen sich Ideen finden zur Küche zum Schlafzimmer usw. Es lassen sich aber auch Trockner und andere Geräte für den Haushalt finden. Zu dieser Messe gehen Leute aus bis zu 138 Ländern. Die imm fand 1949 das erste Mal statt und seitdem gibt es die Möbelmesse jedes Jahr. Seit 2011 gibt es alle zwei Jahre eine extra Ausstellung zu einer so genannten Living Kitchen. Die Living Kitchen ist eine Messe rund um Küchen welche im Rahmen der imm stattfindet. Dort werden die neusten Technologien für die Küche gezeigt wie zum Beispiel ein Kühlschrank der mit einer Alexa zusammenarbeitet. Die Messe findet jedes Jahr mitte Januar statt. Trotzdem also der Messe gehört zu einer der modernsten Möbelmessen der Welt. Nächstes Jahr findet die imm zwischen dem 13. und 19. Januar statt.

 Weitere Infos: www.imm-cologne.de

 

 

Küchentrends

Vor allem in der Küche wird alles smart! Der Kühlschrank kann per App gesteuert werden und auch Amazon Alexa hat seinen Platz in der Küche gefunden. Andere Hersteller zeigen Lösung für Küchen und Büros in den zum Beispiel auch Google Home zum Einsatz kommt. Faszinierend sind wir in den letzten Jahren auch schon verschiedene Konzepte für Dunstabzugshaube die mittlerweile in das Kochfeld integriert werden können vorbereitet in diesem Feld ist die Firma Bora sie auch dieses Jahr wieder Innovationen und neue Design zeigt.

 

Haushalt & Wohnen

Die Kategorie Haushalt ist für uns besonders spannend da wir immer wieder Einreichungen für Accessoires und Dekoration für diesen Bereich bekommen. Die meisten Innovationen spielen sich zwar in der Küche ab, aber auch in anderen Wohnräumen werden immer wieder kleinere Lösungen für Stauraum, Ablagen und sonstiges entwickelt.

 

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer ist der Grad an Innovationen gefühlt etwas geringer. Das ist sicherlich in der Zukunft ein großes Potenzial um hier noch mehr Neuheiten zu zeigen. Ein paar spannende Entwicklungen sind allerdings im Bereich der Materialien festzustellen, hier wird viel mit recycelten Materialien oder zum Beispiel Pferdehaaren und Hanf gearbeitet. Eine tolle Inspiration findet man denn noch vor allem für farbliche Kombination und dekorative Artikel.

 

 

Impressionen

 

Natürlich gab es auch viele weitere Impressionen die nicht in eine der großen Kategorien passen. Wie immer haben auch verschiedene Junge Designer ihre Projekte ausgestellt und wir sind sehr begeistert dass der Nachwuchs schon im Studium an dieser Messe teil nimmt. Wir hoffen einige der jungen Designer und deren Projekte in der Zukunft vielleicht als eigene Marken oder im Portfolio von großen Unternehmen wieder zu finden.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch der Messe im nächsten Jahr und werden uns dann auch gerne einen zweiten Tag Zeit nehmen um weitere Interviews zu führen und die Firmen und vor allem junge Designer selber zur Vorstellung ihrer Produkte vor die Kamera zu bitten.

Weitere Highlights der Messe findet ihr wie immer natürlich auch auf unserem Instagram Account. Alle zukünftigen Messen begleiten wir dort auch mit zahlreichen Posts in unserer Instagram-story. Wenn ihr also auf dem Laufenden bleiben wollt abonniert gerne unsere Kanäle auf Instagram, Facebook oder auf YouTube.

Wenn ihr noch andere Highlights der Messe entdeckt habt schickt uns gerne eine Nachricht oder ein Bild oder lasst uns einen Kommentar da. Wenn ihr selber Designer seid und in dieser Kategorie etwas entwickelt oder entworfen habt bieten wir euch gerne an auch über eure Ideen und Erfindung zu berichten!

 

Ein Artikel von Florian Meise