Wie man durch Umfragen innovativere Produkte entwickeln kann | manugoo #ProduktdesignWiki

Wie man durch Umfragen innovativere Produkte entwickeln kann | manugoo #ProduktdesignWiki

Wenn man als Unternehmen ein neuartiges Produkt entwickeln möchte, sollte man zunächst seine Kunden nach ihrer Meinung befragen.

Aber warum werden dadurch die Produkte innovativer?

Warum man eine Umfrage starten sollte

Eine Umfrage eignet sich hervorragend für einen Einblick in das neuartige Produkt. Es ist am Anfang, wie ein Fragebogen, standardmäßig aufgebaut. Zunächst wird allgemein im Einleitungssatz das Produkt kurz vorgestellt, dann der Zeitaufwand und Datenschutz beschrieben. Ein Bild oder auch ein Prototyp von dem neuartigen Produkt sollte in dem Fragebogen enthalten sein um es sichtbar zu machen. Erst dann beginnt der eigentliche Fragebogen mit demografischen Fragen ( ) und danach wird nach den Funktionen des Produkts befragt. Danach geht man ins Detail und befragt die Kunden nach weiteren Merkmalen des neuartigen Produkts, wie beispielsweise dem Material oder der Farbe. Schließlich ist es sehr wichtig ein offenes Fragefeld am Ende zu hinterlassen, damit die Zielgruppe weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge einreichen kann. Am Ende ist es natürlich sinnvoll, die Teilnehmer nach ihrer Email-Adresse zu befragen, damit man mit den Kunden in Kontakt bleiben kann. Bei manugoo wird dadurch ein eigener Account erstellt damit die Teilnehmer am Verkaufserlös beteiligt werden können. Wenn man all diese Schritte beachtet, bekommt man idealerweise von den Kunden Optimierungsvorschläge zu dem innovativen Produkt, sodass eine Umfrage sich durchaus gelohnt hat. So kann man später genau das Produkt produzieren was sich die Endverbraucher vorher gewünscht haben. 

 

Warum die Meinung der Kunden zu berücksichtigen ist

Im wesentlichen geht es darum, ein Produkt zu entwickeln, welches die Konsumenten sich am meisten wünschen, dann auch kaufen und den Anderen empfehlen. Wenn ein Unternehmer sein Produkt auf den Markt bringt und seine Kunden zu dem neuartigen Produkt nicht befragt, dann ist die Wahrscheinlichkeit umso größer, dass wenige dieses Produkt letzendlich perfekt finden und konsumieren. Diese Behauptung ist darauf zurückzuführen, dass nur eine Meinung, und zwar die des Unternehmers, vertreten ist und alle Anderen außen vor bleiben. Zudem können die Kunden einen Eindruck von dem innovativen Produkt gewinnen, wenn sie sich erstmal mit seinen Features und Eigenschaften auseinandergesetzt haben. Dadurch entsteht außerdem eine Kundenbindung weil sich die potentiellen Kunden in die Entwicklung einbringen können und so ein Teil des neuen Produktes sind.

 

Warum durch Umfragen Produkte innovativer werden

Wenn man die Kunden an einer Umfrage teilnehmen lässt, dann hat man die Möglichkeit herauszufinden, ob das eigene Produkt noch verbesserungswürdig ist. Mit jeder neuen Idee kann das Produkt immer weiter ausgebaut werden, sodass es irgendwann vollkommen neuartig ist und sich gut auf dem Markt verkaufen lässt. Alle Ideen und Anregungen die gesammelt wurden müssen nicht in der ersten Version eines Produktes verwirklicht werden und können auch für eine Version 2.0 aufgespart werden.

manugoo-fragebogen-innovative-produkte-wallet (4)

Wie erstellt man einen professionellen Fragebogen?

Wir haben in einem anderen Beitrag bereits mitgeteilt, wie man einen Fragebogen erstellt. Falls Jemand sich in das Thema einlesen möchte, kann er dies gerne unter folgendem Link tun:

https://manugoo.de/neuigkeiten/wie-erstellt-man-einen-fragebogen-produktdesign-wiki/

 

Beispiele für Umfragen und Fragebögen:

Für unser neuartiges wallet, haben wir einen Fragebogen erstellt, denn ihr euch gerne nochmal anschauen könnt. In diesem Fragebogen seht ihr nochmal genau, wie der Fragebogen aufgebaut ist. Wie oben bereits beschrieben, könnt ihr nochmal sehen, wie die Fragen zu dem Produkt mit seinen Funktionen und Eigenschaften gestellt sind. Wir hoffen, dass wir euch bei dem Thema behilflich sein konnten. Für weitere Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren und eure Kommentare hinterlassen.

Wir lassen euch den Fragebogen ausfüllen, damit wir unser innovatives wallet mit eurer Hilfe noch besser gestalten können. Macht mit und füllt in nur wenigen Minuten unseren Fragebogen zum wallet aus. Ihr werdet sogar am Verkaufserlös beteiligt!

Zum Fragebogen →  https://manugoo.de/fragebogen-wallet-portemonnaie/

Wir freuen uns über eure Meinung!

manugoo-fragebogen-innovative-produkte-wallet (9)