zu Klickfix

zu Klickfix

Es gibt bereits eine sehr einfache Lösung: eine gelochte Kunststofffolile. Von rechts und links werden die Flaschen abwechselt nur am Hals eingesteckt. Sie liegen so versetzt aufeinander wie Weinflaschen im Regal – hier jeweils von beiden Seiten der Folie.

Lagerung und Transport von PET-Flaschen bleibt bei all diesen Lösungen ein Volumenproblem. Barcode nach oben, Flasche platt zusammendrücken mit einer Maschine, Hebel, speziellem Stuhl in den man die Flasche legt und sich setzt. Ein Möbel oder Einrichtungsgegenstand der halt das auch kann. Es gab mal eine Quetsche ähnlich eines Korkenziehers zur Montage an der Küchenplatte, die Coladosen zusammendrückte – halte ich für den falschen Ansatz.

Und diese Lösung muss den Automatenherstellern vorgestellt werden, da die Automaten die Flasche meist drehen wollen, wenn man sie einlegt. Hält man sie nur in den Schacht, ohne sie aufzulegen funktioniert es auch jetzt schon. Platte Flasche nach Scan leicht drehen und mit der Kante auf das Band zwischen den Rollen legen.