BuKo 2019: 3D-Druck & Produktdesign

BuKo 2019: 3D-Druck & Produktdesign

Am Freitag den 20.9.2019 waren die Wirtschaftsjunioren im Gründer und Technologiezentrum, im Coworkit und bei manugoo in Solingen zu Besuch. 

Produktinnovation mit openinnovation “made in Solingen”

In Solingen findet man die geballte Kompetenz zu jedem Bereich der Produktentwicklung, daher durfte dieses Thema auf der Agenda der diesjährigen Bundersakonferenz BuKo natürlich nicht fehlen.

An diesem Tag wurden von Florian Meise, Gründer von manugoo die Räumlichkeiten des coworking Spaces und des 3D Startup Campus präsentiert und danach eine führung durch 3 spannende Startups beginnend mit manugoo gemacht.

 

Mit dabei waren außerdem :

D3 Technology GmbH „3D – Dental in aller Munde“ 

Excit3D GmbH „Innovative 3D-Technologien”

 

Solingen war schon immer bekannt für innovative Produkte in der Konsumgüterbranche. Unser Startup manugoo geht auf diesen Pfaden ganz neue Wege und entwickelt Produktinnovationen in der eigenen Online-Community für Open Innovation.

Der Gründer Florian Meise gab Einblicke wie Produkte die von Nutzern der Plattform eingereicht wurden über Online-Abstimmungen und mit Unterstützung des Teams in Solingen von der Idee, über die Form, Funktionalität, Material und Farbe bis zur Serienreife mit den Kunden zusammen entwickelt werden. 

Dabei übernimmt manugoo die konzeptionelle Entwicklung, Konstruktion, in Zusammenarbeit mit dem 3D Startup Campus den 3D Druck und das Prototyping und auch die Produktion, Kalkulation und das Marketing und den Vertrieb.

Jeder der sich an den Entwicklungsprozessen auf der Online-Plattform www.manugoo.de beteiligt, wird am Ende am Umsatz der Produkte beteiligt oder kann tolle Sachpreise gewinnen.

Nach dem Einblick in das Unternehmen wurden alle weiteren Fragen zum Thema Produktentwicklung beantwortet.

Auch die zahlreichen weiteren Aktivitäten vor allem in Kooperation von Florian Meise (manugoo) und Evgenij Khavkin (3d Startup Campus) wurden beleuchtet.

Von allen Teilnehmern aus der Wirtschaft wurde die Arbeit der Startups und der Wirtschaftsförderung (Frank Balkenhol /Sven Wagner), als Initiatoren von coworkit und 3d Startup Campus,  in diesen Themen der Produktentwicklung als sehr vorbildlich gelobt.

Solingen bleibt die Stadt für Hardware-Innovationen!