Ecodesign Workshop

Ecodesign Workshop

Vergangene Woche durften wir (Magdalena und Julia vom Team-Manugoo) an einem interessanten Workshop zum Thema Ecodesign teilnehmen um unser Wissen über nachhaltiges Produktdesign zu erweitern. 

Veranstalter war die Effizienz Agentur NRW welche einem zum Thema Ressourceneffizienz und nachhaltige Produktentwicklung berät und unterstützt.

https://www.ressourceneffizienz.de/aktuelles-termine/termine/detailansicht-termine/news/detail/News/ecodesign-workshop-produktentwicklung-1.html

Der Workshop fand in einem wunderschönen Kloster in der nähe von Euskirchen statt. Umgeben von alten Gemäuern und schöner Natur durften wir dann zusammen mit weiteren Teilnehmern, alle von diversen Unternehmen und Branchen, kreativ werden.

Zunächst startete der Workshop mit einer Präsentation und einer Einleitung zum Thema Ecodesign. Stefan Alscher und Karl Hufmann präsentierten das Thema und begleiteten uns durch die Kreativphase.

 

Stimmt, was ist denn Ecodesign überhaupt?

Der Begriff umfasst ein breites Spektrum an Themen wie nachhaltige und recyclebare Materialien, langlebige Produkte ohne viele Reparaturen, keine Ressourcenverschwendung und möglichst wenig Energieverbrauch. Natürlich noch vieles mehr, aber dafür werden wir in kürze einen eigenen Blogeintrag verfassen und diesen hier verlinken.

 

Manugoo legt wert auf nachhaltiges Produktdesign. Wir achten stets darauf dass nur Produkte auf den Markt kommen, die auch von der Kundschaft gewünscht werden. Ganz nach unserem Prinzip der demokratischen Abstimmung über Produktideen auf unserer Website.

Made in Germany steht schon lange im Fokus. Unsere Kopfhöreraufwicklung wird schon lange in Deutschland produziert. 

https://manugoo.de/meinung-abgeben/fertige-produkte/rollmeup-kopfhoereraufwicklung-mit-magnetverschluss/

Das neueste Projekt ist die Verwendung von Bananenblättern, egal ob in gepresster Form als Ersatz für Einweggeschirr oder als Lampenschirm.

https://manugoo.de/meinung-abgeben/eingereichte-ideen/produkte-aus-bananenblaettern/

Bananenblatt_Lampe

Wir sind stets offen für neue nachhaltige Produktionsmöglichkeiten und Materialien und versuchen der Umwelt zuliebe voraus zu blicken.