Vortrag über 3D-Druck und Formenbau

Vortrag über 3D-Druck und Formenbau

Am 6.11.2019 wurde mit manugoo, dem Geschäftsführer Florian Meise, Unternehmern und Privatpersonen in den Räumen des 3D Startup Campus über das Thema Formenbau und 3D-Druck gesprochen.

Es wurde nicht nur Theoretisches Wissen sondern auch Praktisches Wissen vermittelt.
Jeder Schritt wurde gezeigt vom 3D-gedruckten positiven Produkt über Silikonform bis hin zur Betonform.
An diesem Abend wurden unter anderem weitere Kooperation mit beteiligten geschlossen, und man kann sich schon auf viele neue Produkte freuen.
Einige entstandene Produkte findet man unter: produktdesign-store.com
Die vom Gründer und Technologiezentrum und vom Coworkingspace organisierte Reihe 3-D Druck A bis Z wird von dem Projektleiter Evgeniy Khavkin( https://www.linkedin.com/in/evgeniy-khavkin-28a039101/ ) in der nächsten Woche mit dem Thema: Tiefziehen Dank 3-D gedruckte Formen fortgesetzt.
Auf https://manugoo.de/ kann jeder seine eigenen Ideen einreichen.
Hast auch du eine Idee die man als Gussprodukt verwirklichen kann dann reiche diese doch gerne ein, und vielleicht findet man diese zum Weihnachtsgeschäft schon in unserem Shop.

Für Unternehmen und Privatpersonen kostenfrei!
13.11.2019 17 Uhr

Anmeldung über Facebook:  https://www.facebook.com/events/2518794594863940/ oder 3D-Startup Campus: https://3dstartupcampus.de/

 

Formenbau:

SDM- und SLA Formen soft aus dem 3D-Drucker funktionieren nicht, da das Material spröde ist und reißt und beim entfernen des Beton die Form bricht. Daher haben wir uns für den klassischen weg des Silikonformenbaus
entschieden.

SLA-Form-soft

Materialien:

Schokolade, Resin, Beton, Metall, Gummibärchen, Kuchen. Diese Materialien werden im nächsten Tiefzieh Workshop auch verwendet.

Beton-Gussform

Spritzguss:

Ist ein Umformverfahren das hauptsächlich in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt wird. Spritzgussformen werden zukünftig immer mehr mit dem 3D-Drucker hergestellt. Auch wir wollen in Zukunft 3D gedruckte Formen herstellen und verwenden.
Wir suchen noch Partner die mit uns im Bereich Spritzguss unterstützen.

Spritzguss-Form-aus-dem-3D-Drucker